Mein akutelles P2P-Kredit Portfolio

Einordnung von P2P-Krediten in der Asset Allocation
P2P-Kredite in meiner Asset Allocation
26. November 2016
Google PlayStore Viventor App
Viventor App verfügbar
2. Dezember 2016
alle anzeigen

Mein akutelles P2P-Kredit Portfolio

Zusammenstellung der P2P-Kredite

P2P Kredit Portfolio

Mein P2P-Portfolio habe ich recht einfach strukturiert. Besonderes Augenmerk legte ich dabei vorrangig auf eine sehr weite Risikostreuung und auf die Laufzeit der einzelnen Darlehen.

Aktuell habe ich meine Gesamtinvestitionssumme auf 4 P2P-Kredit-Plattformen aufgesplittet. Rund 50% sind über Mintos investiert, gefolgt von Viventor mit 20%, Twino ebenfalls mit 20% und Bondora mit 10%. Mintos gefällt mir aktuell am besten, da ich dort wiederum das Risiko auf mehrere Darlehensanbahner und Darlehenstypen verteilen kann.

Insgesamt habe ich aktuell in über 300 Kreditprojekte investiert. Ich nutze dabei stets die Mindestinvestitionssummen über die Autoinvestfunktionen aus, bzw. investiere auch manuell auf den Sekundärmärkten mit kleineren Summen.

Mit rund 55% machen kleine, kurzfristige Verbraucherkredite mit Rückkaufgarantie den größten Teil meines P2P-Kredit-Porfolios aus. Deren Laufzeiten betragen zwischen 1-3 Monaten bei einem Zinsniveau zwischen 10-12%. Die Kombination aus Rückkaufgarantie und kurzer Laufzeit ermöglicht es mir, sollte ich doch mal für größere Anschaffungen Kapital aus meinen P2P-Investments benötigen, diesen Anlageteil relativ schnell und sicher zu liquidieren.

40% meines Kapitals sind in Fahrzeugkredite investiert. Hier verzichte ich bewusst auf Rückkaufgarantien und bekomme dafür 13-15% Zinsen aktuell. Anders als bei Verbraucherkrediten ist hier jeweils eine Sicherheit - das Auto selbst - hinterlegt. Der Anlagehorizont liegt im mittelfristigen Bereich zwischen 12-36 Monaten.

Die restlichen 5% der Investitionssumme teilen sich Hypothekendarlehen und unbesicherte Verbraucherkredite. Auch hier gilt: viel Sicherheit - kleinere Rendite. wenig Sicherheit - höhere Renditechance. Von P2P-Krediten in Factoring und Geschäftsdarlehen habe ich bisher Abstand genommen, was sich zukünftig aber auch ändern kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.