Vorstellung: Robocash

Mintos P2P Autokredite MOGO
Mintos / MOGO Autokredite Ausfälle vermeiden
13. März 2017
Beitragsbild Mintos P2P-Kredite
3 weitere Darlehensanbahner bei Mintos
24. März 2017
alle anzeigen

Vorstellung: Robocash

Robocash P2P-Kredite Beitragsbild
Erst vor gut einem Monat ging mit Robocash eine weitere Plattform an den Start. Als einer der ersten 50 Investoren bin ich nun von Anfang an "mitten drin statt nur dabei". Zeit dir diesen Anbieter etwas vorzustellen:

Herkunft und Hintergrund

Robocash hat ebenfalls seinen Sitz im lettischen Riga und gehört zum Konzern des russischen Unternehmers Sergey Sedov, welcher bereits seit 2010 als Nicht-Banken Kreditgeber sich am Markt etabliert. Seine Firmen (FinTerra, Zymer.ru, Zaimer.kz, Prestamer.es) sind in Rußland, Kasachstan und Spanien mit über 700 Mitarbeitern aktiv. Laut eigenen Angaben von Herrn Sedov konnte die Gruppe in den ersten 9 Monaten in 2016 rund 750.000€ Nettoprofit erwirtschaften. Ähnlich wie bei ViaInvest der ViaSMS Group, dient die P2P-Plattform sozusagen hauptsächlich zur Geschäftserweiterung.

Angebotene Kredite

Aktuell kommen noch alle angebotenen Kredite von Zaimer.kz aus Kasachstan zu je 14% mit Buyback-Garantie. Letztere greift nach 30 Tagen und umfasst auch die Zinsen. Das Angebot scheint noch sehr reichhaltig zu sein. Mein Anlageroboter investierte die ersten Rückflüsse bisher umgehend, sofern ich über die technischen Probleme von letzter Woche hinweg sehe. Die Laufzeiten liegen alle zwischen 15-21 Tagen.

Wann Kredite der anderen Darlehensanbahner hinzustoßen, zu welchen Laufzeiten und welchen Zinssätzen, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Eines steht jedoch fest: die 14% wird es nicht ewig geben. "Man hofft den Zinssatz in 1-2 Jahren, in Abhängikeit vom Markt selbst, auf das derzeitige Marktniveau von 11% senken zu können", so Sedov selbst. Danke für die Ehrlichkeit!

Alle Macht dem Roboter!

Die Plattform verzichtet komplett auf eine manuelle Investitionsmöglichkeit und schafft sich damit ein Alleinstellungsmerkmal unter den Buyback-Anbietern! Ich finde diesen Schritt gut und es war einer der Hauptgründe für mich, Robocash eine Chance zu geben. Vollautomatisiert legt der Roboter für uns an und lässt sich über die AutoInvest-Einstellungen steuern. Man kann auch mehrere Portfolien definieren, was ich zum aktuellen Zeitpunkt noch unnötig finde.

Registrierung / Geldeinzahlung

Die Registrierung erfolgt sehr schnell und einfach. Du solltest die obligatorische Personalausweiskopie griffbereit halten. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es noch (man gelobte bereits Besserung) bezgl. der Geldeinzahlungen. Warum auch immer - Zwischen Überweisung und Sichtbarkeit im Account vergingen bisher immer min. 48h. Auch wenn dies noch verkraftbar ist, sind hier andere Anbieter deutlich schneller.

Kleinere technische Probleme & Bugs

Aktuell gibt es noch kleinere Bugs, wie das Summenproblem im obigen Screenshot zeigt. Aus meiner Sicht ist dies nicht wirklich schlimm und in diesem frühen "Stadium" der P2P-Plattform durchaus verzeihbar. Schließlich gibt es diese zum Teil auch bei Mitbewerbern, die bereits deutlich länger online sind.

Erstklassiger Support

Richtig beeindruckt hat mich bisher der Support von Robocash. Sowohl der Geschäftsführer selbst, als auch das Supportteam sind im P2P-Kredite Forum aktiv und stehen auch bei kritischen Fragen Rede & Antwort. Auch auf Feedback und Verbesserungsvorschläge wird prompt reagiert. So gehen beispielsweise einige AutoInvest Einstellungen direkt auf die Forencommunity zurück. Mein Wunsch nach einer Funktion zum Einstellen des "Minimum Investment pro Darlehen" wurde binnen weniger Tage bereits technisch umgesetzt. Bitte weiter so!

Erstes Fazit

Ich mag den kleinen Investment Roboter und sehe in der Plattform, auf Grund des Konzeptes, einiges an Potential. Ich habe mehr als nur einen kleinen Testbetrag investiert, da der Zinssatz top ist, mich der Support beeindruckt und ich das Risiko auf "Swaper-Niveau" einschätze.
Du möchtest dir selbst ein Bild von Robocash machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.